Aktuelles

          • Lese-Herausforderung MS Steinerkirchen

          • Von März bis Mai lief in der MS Steinerkirchen eine Lese-Wette. Die Herausforderung: Wer schafft es, in dieser Zeit mindestens fünf Bücher zu lesen? Viele nahmen die Herausforderung an, 27 schafften schlussendlich den Gegenbeweis ihrer Lesefreude, wobei der Sieger mehr als 4000 Seiten gelesen hat! Egal ob Comic, Thriller, Abenteuer oder Love-Story, alles konnte gelesen werden. Insgesamt wurden rund 56 000 Seiten gelesen, genossen oder auch verschlungen. Das ergibt in etwa einen 4,5 m hohen Bücherstapel. Das schreit natürlich nach Belohnung. So  sehen Gewinnerinnen und Gewinner aus, Gratulation!

            Übrigens: Die nächste Lese-Challenge ist der Sommer – Leseklub der Mittelschule, beinahe legendär, von Juli bis Anfang September gilt es, mindestens drei Bücher zu lesen.  (Preise winken dann zu Schulanfang!)

          • JUMPdome Linz

          • Unsere Geräteturngruppe bestehend aus 38 Turnerinnen und Turnern verbrachte einen tollen Nachmittag im Jumpdome Linz. Mit viel Spaß wurden neue Jumps ausprobiert und gemeinsam sportliche Herausforderungen gemeistert. Ein gelungener Abschluss des Turnjahrs 🤸 .

          • Erlebnisreiche Projekttage am Haiderhof in Uttendorf 🌿☀️

          • Die Projekttage der ersten Klassen am Haiderhof in Uttendorf waren ein voller Erfolg!Ob beim Besuch im Ibmer Moor, im Wald mit einem Jäger, bei der Fischerei, beim Brotbacken und Butterschlagen oder beim Gestalten von Heuherzen – es gab viel zu erleben und zu entdecken. Das perfekte Wetter und die Abkühlung im Weiher am Hof machten die Tage unvergesslich! 💚🐟🥖🌾💦

          • Pfingstlauf

          • Danke für die Teilnahme am Pfingstlauf und ein großes Dankeschön an die engagierten Eltern! 🙌🏃‍♀️🏃‍♂️

          • 🏃‍♀️⚽🏐🎯 Schulsportfest 🎉

          • Ein sportlicher Vormittag voller Action, Bewegung und Teamgeist! 💪
            6 Klassen stellten ihr Können bei der Leichtathletik-Schulmeisterschaft unter Beweis – mit den Disziplinen Sprint, Vortex-Wurf und Weitsprung. 🏅

            Beim Capture the Flag Klassenwettkampf waren Taktik, Schnelligkeit und Teamarbeit gefragt. 🚩🔥

            Zusätzlich sorgten Volleyball, Faustball und Fußball für spannende Spiele und jede Menge Einsatz auf den Sportplätzen. ⚽🏐

            An zahlreichen Funsport-Stationen konnten Geschicklichkeit, Ausdauer und Kreativität getestet werden – natürlich mit viel Spaß! 😄

            Ein großes Danke an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen für einen gelungenen Sporttag mit Fairness, Motivation und tollen Leistungen! 🙌👏

          • Meeresbiologische Woche in Punat

          • Eine Woche, die für immer in Erinnerung bleiben wird ⚓️
            Nach einer Woche voller erfrischenden Abkühlungen im Mittelmeer, Austausch mit unseren Partnerschüler*innen, Teamwork, Spiele & vielen weiteren gemeinsamen Erlebnissen haben uns fester zusammengeschweißt 🥲

            Danke an die Schüler*innen und Lehrpersonen von @ps.punat und die Mitarbeiter*innen von @maremundi_save_our_seas , die unsere Woche so besonders gemacht haben. ❤️🐟🦀

          • Schulsportgütesiegel in Gold

          • Unsere Schule wurde mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet – eine Anerkennung für das besonderes Engagement im Bereich Bewegung und Sport.

          • Fliegerhorst Vogler

          • Gestern durften wir am Fliegerhorst Vogler die letzte BO-Veranstaltung für heuer erleben ✈️🔥Ein würdiger Abschluss mit starken Eindrücken, tollen Leuten und unvergesslicher Stimmung.

          • Landesmeisterschaft Bouldern

          • Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im Bouldern in der Steinbock Kletterhalle in Linz nahmen insgesamt rund 550 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich teil. Die Veranstaltung bot ein stark besetztes Teilnehmerfeld und spannende Wettkämpfe auf hohem sportlichem Niveau.

            Unser Team war mit zwei Mannschaften und insgesamt acht Startern vertreten. Trotz der großen Konkurrenz konnten sich beide Mannschaften solide behaupten und belegten Plätze im Mittelfeld der Gesamtwertung.

            Eine herausragende Leistung zeigte Marie Kristin Pointner. Sie erreichte in der Einzelwertung den ausgezeichneten 5. Rang und gehörte damit zu den besten Athletinnen des Bewerbs.

          • Müllsammelaktion

          • Die Klasse 2b hat im Rahmen einer Müllsammelaktion gemeinsam angepackt und unsere Umgebung von Abfällen befreit.

          • NINJA WARRIOR Steinerkirchen 2026

          • Bei der 3. Auflage von „NINJA WARRIOR Steinerkirchen“ wartete wieder ein anspruchsvoller Parcours mit 15 Hindernissen und der „Wall“ auf die Teilnehmer:innen. Alle 8 Klassen waren am Start und zeigten großen Einsatz sowie beeindruckenden Kampfgeist.

            Am Ende konnten sich 17 Schüler:innen den Titel „Ninja Warrior“ sichern:

            NINJAS 2026:
            1a: Samuel
            1b: Evelina, Sophia, Julian
            2a: Xaver, Johannes, Anna
            3a: Luisa, Veronica
            3b: Jonas, Vanessa
            4a: Lea, Luca, Klara4b: Fiona, Ilvy, Simon F.

            Mit einer herausragenden Bestzeit von 4:14 kürte sich Lea Mayrhofer zusätzlich zum „Ninja of the Day“.

          • Österreichischer Vorlesetag

          • Gratlation an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Die Schule liest vor, zuerst die Schülerinnen und Schüler, am 26. März, dem österreichischen Vorlesetag die Lehrerinnen. Lesen ist eine Art Superkraft 🤩

          • Handyexperiment erfolgreich abgeschlossen

          • Diese Woche ging unser Handyexperiment zu Ende. Viele Schüler:innen aus den 3. und 4. Klassen haben daran teilgenommen und die handyfreie Zeit erfolgreich durchgehalten. Am Foto sind einige Schüler:innen der 3. Klassen mit ihren Urkunden zu sehen. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv: Vielen ist das Handy gar nicht so sehr abgegangen und die Zeit verging überraschend schnell. Besonders bemerkenswert ist, dass eine Schülerin ihre handyfreie Zeit sogar freiwillig verlängert hat.

          • Osterdrucke

          • Passend zu Ostern haben die Schüler:innen der 4. Klassen im APG mit viel Kreativität und Engagement eigene Drucke gestaltet. Mit großer Sorgfalt entstanden dabei vielfältige und farbenfrohe Werke.

          • Patenfirma „Karlhuber Kachelöfen"

          • Heute bekam die 2A Besuch von ihrer Patenfirma „Karlhuber Kachelöfen“. Die Schülerinnen und Schüler erhielten neue T-Shirts sowie ein kleines Ostergeschenk. Besonders erfreulich war auch die Einladung zu einem gemeinsamen Vormittag im Betrieb, der gegen Ende des Schuljahres stattfinden soll. Die Klasse bedankt sich herzlich bei ihrer Patenfirma für die Unterstützung und freut sich schon jetzt auf das Wiedersehen und den spannenden Einblick in die Arbeitswelt.

          • Sitzsäcke

          • Im Fach Technik und Design wurde es bei uns kreativ und richtig gemütlich! 🧵✨
            Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben Sitzsäcke in ganz unterschiedlichen Größen und Formen produziert – jedes Stück ein echtes Unikat! 🙌

            Ein großes DANKE geht an die Betriebe aus der Region, die uns dabei mit Restmaterial und Musterstoffe unterstützt haben:
            💚 Stoffe von @fa.schmalwieser (Vorchdorf)
            💚 Füllmaterial von @dietapeziererin (Steinerkirchen) und @grueneerdegmbh (Pettenbach)

          • Turn-Landesmeisterschaft in Linz

          • Bei der Turn 10 Landesmeisterschaft in Linz waren wir mit vier Mannschaften vertreten. Insgesamt nahmen zahlreiche Schulen aus ganz Oberösterreich teil, vor allem Gymnasien.

            Trotz der starken Konkurrenz konnten unsere Schülerinnen und Schüler sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Mannschaft der 2. Klassen erreichte unter 21 Teams den hervorragenden 5. Rang. Die 3. Klassen belegten unter 18 Mannschaften den 6. Platz, während die 4. Klassen unter 14 Teams den 7. Rang erreichten. Besonders freuen wir uns auch über den 2.Platz der Jungs . 

            Hervorzuheben sind außerdem tolle Einzelleistungen von Lea Mayrhofer, Julia Ausserhuber, Emma Marschner und Alexander Neumair, die mit ihren starken Leistungen maßgeblich zum Erfolg der Schule beitrugen.

            Gratulation !!!

          • Skiwoche der 2. Klassen in Wagrain 🎿

          • Die 2. Klassen verbrachten eine abwechslungsreiche Skiwoche in Wagrain. Bei meist traumhaftem Wetter genossen die Schülerinnen und Schüler fünf schöne Tage im Schnee.

            Die Gruppe wurde in zwei Skigruppen eingeteilt, in denen fleißig geübt und viel gefahren wurde. Für die Alternativgruppe gab es ebenfalls ein spannendes Programm mit Langlaufen, Eislaufen, Schwimmen und Schneeschuhwandern . 

            Auch abseits der Piste wurde einiges erlebt: Rodeln, ein Besuch in der Therme und ein lustiger Spieleabend sorgten für viel Spaß.

            Ein besonderes Highlight war der vorletzte Tag, an dem ein Ski- und Langlaufrennen stattfand. Die Woche war für alle ein tolles Erlebnis mit vielen schönen Erinnerungen. ⛷️❄️

          • Handyexperiment

          • Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nehmen am österreichweiten Handyexperiment teil, um ihr Nutzungsverhalten zu reflektieren. Nach einer Auftaktumfrage startet am 4. März die dreiwöchige Challenge: Die Jugendlichen verzichten vollständig auf ihr Smartphone. In unserer digital geprägten Zeit ist das für viele eine echte Herausforderung – dennoch blicken sie gespannt auf die kommenden Wochen und die Erfahrungen ohne Handy.

    • Kontakt

      • Mittelschule Steinerkirchen an der Traun
      • Prof. Roland Miniberger, BEd
      • 072412340
      • Landstraße 20
        4652 Steinerkirchen
        Austria
      • 07241234012
    • Anmelden